Bericht über den Winterurlaub in der Villa Rochsburg vom 29.01. – 02.02.24

Am 29.01.24 fanden sich 12 neugierige Teilnehmer zum ersten in der Villa organisierten Winterurlaub ein. Eine Begrüßung und Bekanntgabe des Programms durch Frau Mehlhorn stimmte uns auf die kommenden Tage ein.

Am 30.01.24 fuhren wir ins schöne Erzgebirge nach Elterlein, leider war auch dort kein richtiger Winter. So mußte die geplante Schlittenfahrt in eine Kremserfahrt umorganisiert werden. Aber der Stimmung auf der Pferdekutsche machte dies keinen Abbruch. Mit Glühwein vom Kutscher, selbstgebackenen Keksen aus der Villa waren wir gut versorgt. Außerdem haben wir vorher uns kräftig in einer gemütlichen Gaststätte gestärkt. Einige von uns haben auch typisch erzgebirgische Speisen probiert.
So kamen wir am späten Nachmittag gut gelaunt in der Villa wieder an.

Am 31.01.24 fuhren wir dann nach Chemnitz. Dort besuchten wir am Vormittag das Archäologiemuseum (smac). Auf drei Etagen mit insgesamt 3000 Quadratmetern wurde uns die Entwicklung Sachsens von der Zeit der ersten Jäger und Sammler vor rund 300.000 Jahren bis zur frühen Industrialisierung gezeigt. Erfahrbar wurde für uns dabei, wie der Mensch aus der anfänglichen Naturlandschaft allmählich eine bäuerliche Landschaft und schließlich die moderne Kulturlandschaft formte.
Beeindruckt hat uns die Barrierefreiheit im smac. Mit einem fast Blindenleitsystem wurden wir zu Exponaten geführt, die wir anfühlen dürfen, und das war nicht wenig. An den Exponaten-Tischen befanden sich sogar „Stockhalterungen“ für unsere Langstöcke, sodaß wir die Hände frei hatten.
Also eine Empfehlung für uns.
Zum Mittagessen waren wir wieder in der Villa zurück.
Am frühen Nachmittag versammelten wir uns zu einem Spaziergang durch Rochsburg.

Am 01.02.24 besuchten wir eine Salzgrotte in Chemnitz. Dort war Entspannung angesagt.
Danach fuhren wir nach Augustusburg in ein gemütliches Restaurant und wir haben es uns schmecken lassen. Anschließend blieb noch Zeit zu einem Spaziergang rund um die Augustusburg.
Nach dem Kaffeetrinken in der Villa unternahm Frau Mehlnorn mit uns eine Zeitreise durch die Musikgeschichte.

Am 02.02.24 hieß es dann für uns Abschied nehmen.

Alle Teilnehmer haben diese Urlaubstage genossen und sich wohlgefühlt.
Das Villa-Team hat sich ein wunderschönes und abwechslungsreiches Programm einfallen lassen, was bei uns sehr gut angekommen ist.
Wir möchten Danke sagen und freuen uns darauf, wenn im kommenden Jahr wieder so etwas ähnliches angeboten wird.

Sigried Asch
Teilnehmerin