Bericht vom Seminar der Fachgruppe Führhundhalter im BSVS vom 30.08. bis zum 01.09.19 in der Aura-Pension „Villa Rochsburg“

Das Treffen fand, wie so oft bei großer Hitze, am letzten Augustwochenende statt. Einige der Teilnehmer (Hund und Mensch) kamen bei dieser Hitze teilweise an ihre Grenze. Wir haben jedoch das Beste daraus gemacht und hatten eine schöne gemütliche Zeit.

Am Freitagabend berichtete Frau Elvira Häußler über die Führhundausbildung in England. Dabei stellten wir fest, dass einiges genauso gehandhabt wird wie hier in Deutschland, aber auch einiges anders ist. Beispielsweise sind die Kontrollen strenger. Außerdem werden die Führhunde nicht von Krankenkassen, sondern von einem eigens dafür gegründeten Verein durch Spenden finanziert.

Am Samstagvormittag hielt uns Frau Dr. Stein einen Vortrag über den Magen- und Darmtrakt des Hundes, was man füttern kann und wovon man besser die Finger lassen sollte.

Im Anschluss daran erzählte uns Frau Landmann aus Ernährungsberatersicht einiges über Ernährung, hauptsächlich über das Barfen, aber auch Trockenfutter und Nassfutter wurden erwähnt und besprochen.

Am Samstagnachmittag wurde sozusagen das Führgespann auf Herz und Nieren geprüft. Es stellte sich heraus, dass Frau Heidemann bei der Arbeit mit jedem einzelnen im Parcours einiges an den Gespannen zu beanstanden hatte. Man trug es aber mit Fassung. Schließlich weiß jeder mit seinem Führhund umzugehen und was er von seinem Hund erwarten kann. Vielleicht wurde aber so manchem klar, was mal wieder geübt werden sollte. Also für alle doch sehr aufschlussreich.

Sonntagvormittag gab es dann noch die alljährliche Auswertung. Es wurde festgestellt, das zwei Themen am Samstagvormittag recht viel waren, die beiden Themen sich dieses Mal aber doch recht gut ergänzt hatten. 

Klar ist aber bei der nächsten Themenwahl, sollte man wieder den Samstagvormittag mit zwei Themen belegen wollen, dass diese entweder zusammenpassen oder doch etwas abwechslungsreich gestaltet werden sollten, so dass es für Mensch und Hund nicht zu anstrengend wird. 

Ansonsten wurde das Seminar aber wieder sehr positiv angenommen und alle freuen sich auf das nächste Jahr.

Vorschau auf das Seminar 2020:

Es wurde der Vorschlag gemacht, unsere Physiotherapeutin zu bitten, sich die Führgespanne anzuschauen, ob die Führhundhalter sich evtl. bei der Führarbeit zu sehr verspannen und welche Möglichkeiten es gibt, dies zu verhindern.  

Außerdem wird uns Frau Häußler etwas über die UN-Behindertenrechtskonvention bezüglich des Führhundhalterwesens berichten.

Zum dritten werden wir uns entweder von Sprechstundenhilfen eines Tierarztes oder von Tiermedizinstudenten zeigen lassen, wie man seinem Hund Medikamente verabreichen kann bzw. kleine Wunden versorgen kann. 

Termin für das nächste Seminarwochenende ist 04. bis 06.09.2020.

Bettina Falk

Leiterin der Fachgruppe 

Führhundhalter im BSVS