Mitgliederportrait des Heimat- und Verkehrsvereins „Rochlitzer Muldental“ e.V.

Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e. V. Mitglieder-Portrait

AURA-Pension Villa Rochsburg, Lunzenau

Mitglied seit November 2003

„Die Mitgliedschaft im Heimat- und Verkehrsverein ‚Rochlitzer Muldental‘ e.V. ist eine gute Möglichkeit für uns, Werbung für unsere Angebote und die Region insgesamt zu machen. Darüber hinaus profitieren wir von den ge- bündelten Informationen, die der Verein an seine Mitglieder weitergibt. Wir lernen so im Gegenzug die weiteren Angebote der Region kennen und können sie für unsere Gäste aktiv mit nutzen.“

Michaela Mehlhorn


AURA-Pension Villa Rochsburg: Ein Urlaubsziel mit ganz viel Herz für blinde und sehbehinderte Menschen

Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto auf dem Weg zu Schloss Rochsburg sind, kommen alle an einer auffälligen Villa in der Schloßstraße in Rochsburg vorbei: der AURA-Pension Villa Rochsburg. 1898 ließ sie ein örtlicher Fabrikant für seine Geliebte erbauen. Seit 1952 wird sie als Einrichtung der Blinden- und Sehbehinderten- Selbsthilfe genutzt. Inzwischen gehört sie zum Blinden- und Sehbehindertenverein Sachsen e.V. und wurde 2001 aufwändig rekonstruiert und saniert.

Bis heute strahlt die Villa mit ihren vielen Porphyrverzierungen an der Fassade und den Holzvertäfelungen im Treppenhaus einen ganz besonderen Charme aus. „Wir freuen uns immer wieder, wie wohl sich die Gäste bei uns fühlen“, erzählt Einrichtungsleiterin Michaela Mehlhorn. „Wir sind deutschlandweit eines von nur fünf Häusern, die spezielle Angebote für Blinde und Sehbehinderte haben.“

Gäste der AURA-Pension Villa Rochsburg kommen für einen gemütlichen Urlaub vorbei, wollen aber meist eines der vielen Seminare und Programme nutzen, die übers Jahr angeboten werden. Blinde und sehbehinderte Menschen erhalten Informationen zur Bewältigung des Alltags, Tipps rund um Smartphone, Computer und Internet, nehmen an Lesungen und Konzerten teil, tanzen gemeinsam, machen Yoga oder unternehmen verschiedene Wanderungen. Für Neu- und Späterblindete gibt es spezielle Seminare und auch Eltern-Kind-Treffen werden gerne angenommen. „Und immer wieder freuen sich unsere Gäste vor allem auf das gesellige Zusammensein und den Austausch untereinander“, weiß Michaela Mehlhorn.

Zum Team der AURA-Pension gehören sechs festangestellte und vier geringfügig beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind mit viel Herzblut für die Gäste da und stehen ihnen bei ihrem Aufenthalt zur Seite. Bei Programmpunkten wie Wanderungen in die Umgebung wird das Team zusätzlich von mehreren ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Die Villa verfügt über zehn Zimmer auf vier Etagen, die bequem mit einem Aufzug erreichbar sind. Es sind Ein-, Zwei- und Dreibettzimmer, die alle liebevoll und zweckmäßig für die Gäste eingerichtet sind, teilweise mit Balkon und eines davon auch rollstuhlgerecht. Zum Haus gehört ein parkähnlicher Garten, der gern für Spaziergänge oder Grillabende genutzt wird. Dort gibt es ein Tastmodell der Villa, an dem die Gäste die Architektur nachvollziehen können.

Dank zwei hauseigenen Kleinbussen werden die Gäste auf Wunsch von den umliegenden Bahnhöfen, zum Teil sogar von zu Hause abgeholt. „Viele von ihnen kommen auch extra wegen unserer guten Küche immer wieder zu uns“, freut sich Michaela Mehlhorn. „Bei uns wird jeden Tag frisch gute sächsische Hausmannskost gekocht und jeden Tag Kuchen gebacken.“ Es herrscht rundherum eine familiäre Atmosphäre und es können auch (fast) alle

Extra-Wünsche erfüllt werden, wodurch das Haus viele Stammgäste hat.

„Unsere Arbeit ist nicht einfach nur ein Job, sondern eine Aufgabe. Ob essen kochen, die Zimmer sauber machen, die Programme planen, die Gäste bewirten und für sie da sein – unsere Tätigkeiten sind sehr vielfältig und wir bekommen sehr viel Dankbarkeit zurück“, so Michaela Mehlhorn. Und weiter ergänzt sie: „Auch sehende Gäste sind in der ‚Villa‘, wie sie gern liebevoll genannt wird, herzlich willkommen. Wir wollen so Berührungsängste abbauen und das Miteinander zwischen betroffenen und nicht betroffenen Menschen fördern.“

Tipp: Wer die AURA-Pension näher kennenlernen möchte, hat am 3. Juni 2023 zum Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu.

Tex: Nadin Poster,
Fotos: Michaela Mehlhorn, Nadin Poster

Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e. V.

Mitglieder-Portrait

Wir sind für Sie da! Sprechen Sie uns an!

Tourist-Information des Heimat- und Verkehrsvereines „Rochlitzer Muldental“ e. V. Burgstraße 6 | 09306 Rochlitz
Telefon: 03737 78 63 620 | Telefax: 03737 78 63 622 info@rochlitzer-muldental.de

facebook.com/rochlitzer.muldental | instagram.com/rochlitzermuldental

www.rochlitzer-muldental.de