Presse-Artikel aus dem Burgstädter Anzeiger vom 16.11.2023:

Bibliotheksveranstaltungen mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband 2023
Seit einigen Jahren arbeitet die Stadtbibliothek mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V. (BSVS) – Kreisorganisation Hainichen-Burgstädt zusammen. Im Laufe der Zeit wurden gemeinsam kleinere und größere Aktionen erarbeitet und durchgeführt. In diesem Jahr ist die Zusammenarbeit intensiviert und durch eine dauerhafte schriftliche Vereinbarung konkretisiert worden. Erfreulicher Weise konnten auf dieser Basis insgesamt 3 gemeinsame Veranstaltungen realisiert werden. Zusätzlich beteiligten wir uns an einer kleinen Aktion im Rahmen einer Schulklassenveranstaltung in der Stadtbibliothek für Claußnitzer Grundschüler, die hier eine Eintrittskarte für das Programm „Die blinden Hühner“ am 02. Dezember 2023, um 14:00 Uhr im Gasthof „Roter Hirsch“ in Claußnitz gewinnen konnten. Wir denken gerne an die drei rundum gelungenen Projekte mit ihren
zahlreichen Gästen zurück:
Am 01. Juni begrüßten wir zum Kindertag im Wettinhain das Ehepaar Geithner im Lesezelt der Stadtbibliothek. Sie hatten Bücher in Blindenschrift zum Vorlesen dabei und erklärten Eltern und Kindern, wie es im Alltag ist, wenn es ein von Sehbehinderung betroffenes Familienmitglied gibt. Unser 1. Aktionstag unter dem Motto „Anders sehen, anders sein!?“ am 30.06. für die dritten Klassen der Goethegrundschule war ein eindrückliches Erlebnis für alle. An verschiedenen Stationen lernten die 40 Schülerinnen und Schüler das Leben von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen kennen. Zu Gast im Rathaus waren betroffene Personen des Vereins „Sinnreich“ aus Chemnitz. Für Erwachsene aus Burgstädt und dem Umland gab es am 19.10. einen Höhepunkt im Foyer im Sportzentrum am Taurastein. An diesem Nachmittag starteten wir ein „Lesekaffee“ unter dem Thema „Geschichten an besonderen Orten für Jedermann“. 30 Gäste ließen es sich mit hausgebackenem Kuchen sowie köstlichen Kaffeespezialitäten gut gehen und lauschten humorvollen und mitunter nachdenklichen Geschichten. Die beiden Vorleser und eine Leserin waren als Vertreter aus dem Verband extra aus Dresden angereist. An der Organisation des Lesekaffees war auch die „Villa Rochsburg“ in Lunzenau beteiligt. Es war für alle Gäste und Mitwirkende ein gelungener Nachmittag, an den wir uns gerne zurückerinnern.
Für das Jahr 2024 beginnt in diesen Tagen die Planung. So viel sei schon verraten: Wir sammeln Ideen, greifen auf Bewährtes und die Erfahrung der Vergangenheit zurück, um ein ähnlich buntes und interessantes Programm zusammen zu stellen. Lassen Sie sich gerne überraschen.
(Text ohne Sinnentfremdung leicht gekürzt.)