28. offenes Skatturnier des BSV Sachsen in der Aura Pension Villa Rochsburg

Vom 30.10.2020 bis 1.11. 2020 fand das diesjährige Skatturnier des  BSV Sachsen in der Villa statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten einige Teilnehmer abgesagt. Da neue Einschränkungen zur Pandemieeindämmung anstanden, war zunächst fraglich, ob das Turnier überhaupt stattfinden konnte. Trotzdem nahmen noch 14 blinde und sehbehinderte Skatfreunde und deren Begleiter am Turnier teil. Die Leitung und Organisation lag in den Händen von Henry Schenker, der bestens und professionell in der Abwicklung und Organisation der Runden von den Skatfreunden Hartmut Sommer und Peter Hecht unterstützt wurde. Vielen Dank für diese hervorragende Organisation. Es waren  ausreichend Karten vorhanden und für die 2. und 3. Runde vorbereitete Listen sorgten für einen reibungslosen Spielablauf. Ohne Hektik und mit professioneller Gelassenheit erfolgte die Auswertung der jeweiligen Runde.

Für die kulinarische Rundum-Betreuung sorgten in bewährter Weise Frau Mehlhorn  und ihre unermüdlichen fleißigen MitarbeiterInnen, die ja zusätzlich ein Hygienekonzept umsetzen mussten, an welches sich jeder Teilnehmer zu halten hatte.

Gespielt wurden 3 Serien an zwei Vierer- und zwei Dreier-Tischen. Jedem Tisch wurde ein sehender Schreiber zugeteilt. Ab der 2. Serie wurden die Teilnehmer entsprechend ihrer erreichten Punktzahl gesetzt.

Den 1. Platz belegte Volker Bretschneider aus dem Erzgebirgskreis mit 4.658 Punkten. Zweiter wurde Thomas Markert aus Dresden mit 3.621 Punkten. Den 3. Platz belegte Peter Hecht aus dem Erzgebirgskreis mit 3.386 Punkten.

Die Medaillen werden nachgereicht, da dank Corona der Turniertermin noch infrage stand.

Die Stimmung und Emotionen waren trotz der wenigen Teilnehmer sehr gut, stellte das Turnier doch auch eine sehnlichst erwartete Abwechslung vom Pandemie-Alltag dar.

Wir hoffen alle, dass die 29. offenen Meisterschaften vom 29.10.2021 – 31.10.2021 wieder unter normalen Bedingungen stattfinden können, nachdem viele Skatturniere des DBSV der Pandemie zum Opfer gefallen sind.